Aktuelle Beiträge

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Wahlvorstand hat das Wahlausschreiben zur Betriebsratswahl 2022 veröffentlicht und wir nehmen unter dem Listenkennwort partner@Atos wieder an der Betriebsratswahl teil. In den mittlerweile vergangenen zwölf Jahren haben wir immer positives Feedback zu unserer geleisteten Arbeit von euch erhalten. Wir bedanken uns ganz herzlich für die vielen persönlichen Gespräche beim Einholen der Stützunterschriften zu unserer Kandidatenliste und den vielen Anregungen und Vorschlägen für die kommende Amtszeit. Wie in vielen Gesprächen erläutert, bedeutet „wählen“ die Zukunft aktiv mitzugestalten.

Auch in 2022 bieten wir unsere Kenntnisse, Kompetenzen und Fertigkeiten für die Betriebsratswahl mit unserem Wahlvorschlag wieder an. partner@Atos ist offen für Vielstimmigkeit, Veränderung und die Gestaltung unserer Zukunft, der Zukunft des Atos Standortes in Fürth. Wir sind unbeeinflusst und nur unserem Gewissen gegenüber verpflichtet. Die Kandidatinnen und Kandidaten von partner@Atos setzen sich engagiert gleichermaßen für alle Kolleginnen und Kollegen ein. Wir beurteilen nicht nach Status, Rolle, Aufgabe oder Mitgliedschaft, sondern sehen in erster Linie den Menschen, der Unterstützung und Hilfe benötigt und den wir nach seinen persönlichen Bedürfnissen bestmöglich unterstützen, vorbehaltlos beraten und auf seinem Weg begleiten.

Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen ist, sie zu gestalten. Die Wahl eines Betriebsrats ist keine bloße Formalität, sondern ist ein Investment in diese Zukunft. Ein Investment für uns alle, für unsere Arbeitsplätze und nicht zuletzt für unseren Standort. Uns ist eine vertrauensvolle, professionelle und lösungsorientierte Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat im Sinne aller Kolleginnen und Kollegen und eine offene, ehrliche und transparente Kommunikation im Betrieb am wichtigsten.
Tätigt diese Investition in eure Zukunft und nehmt bitte die Möglichkeiten zur Betriebsratswahl wahr. Tragt dazu bei, dass sich die Vielstimmigkeit bei der Betrieblichen Mitbestimmung auch im kommenden Betriebsratsgremium am Standort Fürth weiterhin fortsetzt.

Ihr seid hiermit eingeladen, euch über uns ein Bild zu machen und euch zu informieren. Unsere partner@Atos Kandidaten zur Betriebsratswahl und weitere detaillierte Informationen dazu findet ihr hier auf unserer Internetseite. Sprecht uns auch gerne direkt an und fragt nach, wie wir die einzelnen Themen sehen und wie unsere Position dazu ist

Eure derzeitigen partner@Atos-Betriebsräte
Christoph Dorn, Franziska Bochow, Konrad Schuhmann, Wolfgang Alka und Daniela Okner

  • Zusammensetzung des neuen BR Gremiums

    In der konstituierenden Sitzung und weiteren Wahlen zu den Ausschüssen wurden uns als partner@Atos nur die gesetzlich zustehenden Beteiligungen im neuen Gremium zugesprochen. Von den 49 einzelnen Positionen im BR Gremium erhielten wir 14 Sitze (zwei je Ausschuss), trotz unseres Angebotes zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit. Sämtliche Vorsitzende, GBR Delegierte und Ausschuss-Sprechermandate wurden alleinig von der Liste 2 beansprucht und per einfachem Mehrheitsbeschluss gewählt. Einzig in drei Ausschüssen wurden wir als stellvertretende Sprecher gewählt. Somit sind aus unserer Sicht Richtung und Verantwortung des neuen BR Gremiums klar erkennbar und ersichtlich.

  • Vorläufiges, offizielles Wahlergebnis

    Die Betriebsratswahl 2022 ist zu Ende, die vollständige Auszählung der Stimmen und die Sitzverteilung der beiden Listen wurde durch den Wahlvorstand bestätigt und offiziell bekannt gegeben:

    Die Wahlbeteiligung in Fürth lag bei 52,7% (636 abgegebene Stimmen bei 1.206 Wahlberechtigten); die insgesamt 19 zu vergebenden Sitze des neu gewählten Gremiums verteilen sich wie folgt:


    Liste1: partner@Atos erhält 7 Sitze (2 Frauen, 5 Männer)
    Liste2: IGM erhält 12 Sitze (4 Frauen, 8 Männer)

    Die konstituierende Sitzung findet in Präsenz am Montag, 02.05.22 in Fürth statt. Die gesetzliche Einspruchsfrist zur Wahl endet am 10.05.2022 (EoB).

    partner@Atos hat mit eurer Unterstützung seinen Anteil von 23,4% auf nunmehr 36,8% steigern können, ein Plus von 13,4% im Vergleich zur letzten Wahl! Natürlich erwarten und fordern wir eine dem entsprechende Berücksichtigung im Gremium, in den GBRen und auch in den einzelnen Ausschüssen.

    Vielen, vielen Dank für eure tolle Unterstützung und für euer Vertrauen in uns für die kommenden vier Jahre!