CEO-Wechsel bei Atos

Die angeschlagene IT-Firma Atos bekommt einen neuen Chef aus den eigenen Reihen. Der bisherige Finanzvorstand Paul Saleh übernehme den Posten von Yves Bernaert, teilte das französische Unternehmen am Montag mit. Es ist der vierte Chefwechsel beim finanziell strauchelnden Konzern binnen weniger als zwei Jahren.

Saleh werde sich weiter darum kümmern, die Schulden zu refinanzieren, die Verlust-Sparte Tech Foundations an den tschechischen Milliardär Daniel Kretinsky zu veräußern und das Cybersicherheits-Geschäft BDS (Big Data & Security) an Airbus zu verkaufen. Neuer Finanzchef werde Jacques-Francois de Prest, der zuvor beim französischen Autozulieferer Mobivia und dem britischen Mobilfunker Vodafone tätig war.

Derweil berichtete die französische Zeitung „Les Echos“, dass Atos bei seiner Restrukturierung mit Problemen zu kämpfen habe. Eigentlich will das Unternehmen sein defizitäres Kerngeschäft Tech Foundations an Kretinsky verkaufen, doch die exklusiven Verhandlungen dauerten länger als geplant.

Dabei braucht Atos dringend Geld: Allein in den nächsten zwölf Monaten müssen mehr als zwei Milliarden Euro refinanziert werden. Bisher war die Rede davon, dass Kretinskys Holding EPEI 100 Millionen als Kaufpreis zahlen und 1,9 Milliarden Euro Schulden übernehmen sollte. Einen Antrag auf Eröffnung eines Vergleichsverfahrens mit Gläubigern hat Atos eigenen Angaben zufolge bisher aber nicht gestellt.

Für die nächsten Tage sei ein letzter Verhandlungsversuch zwischen den Parteien angesetzt, schreibt „Les Echos“ unter Berufung auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Atos und Kretinsky nahmen bislang keine Stellung zu einer Anfrage.

An der Pariser Börse brachen die Atos-Aktien um bis zu 16 Prozent ein. Seit Jahresbeginn haben die Wertpapiere bislang rund 40 Prozent an Wert eingebüßt.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/technik/it-internet/informationstechnologie-angeschlagene-it-firma-atos-ernennt-neuen-chef-restrukturierung-stockt/100007137.html

Vorläufiges, offizielles Wahlergebnis

Die Betriebsratswahl 2022 ist zu Ende, die vollständige Auszählung der Stimmen und die Sitzverteilung der beiden Listen wurde durch den Wahlvorstand bestätigt und offiziell bekannt gegeben:

Die Wahlbeteiligung in Fürth lag bei 52,7% (636 abgegebene Stimmen bei 1.206 Wahlberechtigten); die insgesamt 19 zu vergebenden Sitze des neu gewählten Gremiums verteilen sich wie folgt:


Liste1: partner@Atos erhält 7 Sitze (2 Frauen, 5 Männer)
Liste2: IGM erhält 12 Sitze (4 Frauen, 8 Männer)

Die konstituierende Sitzung findet in Präsenz am Montag, 02.05.22 in Fürth statt. Die gesetzliche Einspruchsfrist zur Wahl endet am 10.05.2022 (EoB).

partner@Atos hat mit eurer Unterstützung seinen Anteil von 23,4% auf nunmehr 36,8% steigern können, ein Plus von 13,4% im Vergleich zur letzten Wahl! Natürlich erwarten und fordern wir eine dem entsprechende Berücksichtigung im Gremium, in den GBRen und auch in den einzelnen Ausschüssen.

Vielen, vielen Dank für eure tolle Unterstützung und für euer Vertrauen in uns für die kommenden vier Jahre!

Aktuelles zu Jupiter

Im Rahmen dieses Programms werden aktuell Trennungsgespräche mit Mitarbeiter:innen durchgeführt, Stichwort Transfergesellschaft, Early Retirement und Aufhebungsvertrag.

Wichtig: Ihr habt Anspruch auf die Hinzuziehung eines Betriebsrats eurer Wahl! Sprecht uns an, wir nehmen uns die Zeit und bieten euch Sachverstand und Unterstützung für ein derart wichtiges Gespräch!