Circuit endet am 30.06.2018

Circuit, als gesetztes Kommunikationstool innerhalb von Atos, wird seit Dezember 2016 in einer Testphase erprobt. Viele haben das Tool bereits ausprobiert – manche mehr, manche weniger freiwillig. Obwohl die Nutzung gemäß Test-GBV als freiwillig vereinbart ist, wurden viele Kollegen durch Einladungen zu Telefonkonferenzen unfreiwillige Nutzer des Tools.

Die  Betriebsräte hatten im Rahmen des Testbetriebs erhebliche Probleme mit dem Einsatz von Circuit; insbesondere Verstöße gegen die Datenschutzgrundverordnung ließen den Betriebsräten keine andere Wahl, als den Arbeitgeber zur Nachbesserung aufzufordern. Nun sind mehrere Monate ins Land gegangen, ohne dass es zu den vom Arbeitgeber zugesagten Verbesserungen bzw. Anpassungen gekommen ist. Daher wurde die Test-GBV Circuit durch den GBR nicht weiter verlängert, sie endet deshalb  am 30.06.2018.

 

Dies bedeutet konkret, dass der Arbeitgeber das Tool zum 01.07.2018 einstellen muss, sollte es bis dahin zu keiner (anderen) Vereinbarung gekommen sein. In der Test-GBV steht hierzu: „Sollte bis zum Ende des Testbetriebs keine fortsetzende Gesamtbetriebsvereinbarung abgeschlossen worden sein, so verpflichtet sich der Arbeitgeber, den Betrieb von Circuit für die AIS Mitarbeiter einzustellen, den Zugang zu den Servern von Circuit für die AIS Mitarbeiter einzustellen und die zugehörigen Applikationen von den Clients zu deinstallieren …“. Ob er dies wirklich tut, wird sich zeigen. Auf Grund des globalen Einsatzes steht er hier vor einer weiteren Herausforderung.

Dem GBR ist bewusst, dass es unter Umständen schwierig wird, auf die Nutzung von Circuit zu verzichten, wenn dieses im eigenen Arbeitsumfeld bereits weit verbreitet ist. Jedoch sieht der GBR auch keine andere Möglichkeit, als die weitere Nutzung von Circuit zu untersagen, um den Arbeitgeber doch noch zu einer (bereits vertraglich festgelegten) Nachbesserung zu bewegen. Es ist auf jeden Fall mehr als euer gutes Recht, im Zweifelsfall nachzufragen, auf welcher (GBV-)Grundlage eine Nutzung von Circuit von euch verlangt wird. Bitte informiert euren BR oder den GBR über solche Vorfälle zeitnah.